Zutaten
Für den Teig:
4 Ei(er)
250 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
125 ml Öl, geschmacksneutral
150 ml Ginger Ale oder Mineralwasser
250 g Weizenmehl
3 TL Backpulver
Für den Belag:
750 g Himbeeren
100 g Puderzucker
500 ml Schlagsahne
3 Pck. Vanillinzucker
3 Pck. Sahnesteif
600 g Schmand
Für den Guss:
400 ml Eierlikör
2 Pck. Saucenpulver, (Vanille-Geschmack, ohne Kochen)
Zubereitung
Die Himbeeren mit Puderzucker bestreuen und auftauen lassen.
Die Eier mit Zucker und Vanillinzucker mit dem Handrührgerät mit Schneebesen auf höchster Stufe in gut 1 Minute schaumig schlagen. Öl und Ginger Ale oder Mineralwasser unterrühren. Mehl mit Backpul mischen, sieben und portionsweise auf mittlerer Stufe unterrühren. Den Teig in eine Fettfangschale (30 x 40 cm, gefettet) geben und glatt streichen. Die Fettfangschale in den Backofen schieben, Ober-/Unterhitze 180°C (vorgeheizt) und den Kuchen goldbraun backen (Stäbchenprobe). Danach die Fettfangschale auf einen Kuchenrost stellen und den Kuchen erkalten lassen. Dann einen Backrahmen darum stellen.
Die aufgetauten Himbeeren in ein Sieb geben, abtropfen lassen und auf dem Kuchen verteilen. Die Schlagsahne mit Sahnesteif und Vanillinzucker steif schlagen. Den Schmand glatt rühren und die Sahne unterheben. Die Creme auf den Himbeeren verteilen und glatt streichen.
Den Eierlikör mit Saucenpulver verrühren und auf dem Belag verteilen. Den Kuchen 1 Stunde kalt stellen, bis der Guss fest geworden ist. Vor dem Servieren den Backrahmen mit einem Messer lösen und entfernen.
Quelle: www.chefkoch.de/rezepte/1368981241773382/Himbeer-Schmand-Kuchen-mit-Eierlikoerguss.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen