Zutaten
300 g Brötchen, altbackene
125 g Bacon, gewürfelt
1 Zwiebel(n)
1 Bund Petersilie
50 g Butter
3 Ei(er)
275 ml Milch, kalte
Salz und Pfeffer
Muskat
Zubereitung
Brötchen (ich hatte als Resteverwertung im Ferienhaus eine Sammlung von Aufbackbrötchen und holländischem Weißbrot) fein würfeln.
Butter erhitzen und die Speck- und Zwiebelwürfelchen anbraten. Zum Brot in eine große Schüssel geben. Petersilie hacken und ebenfalls in die Schüssel geben.
Eigelb und Milch verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Muskat herzhaft abschmecken und langsam über die Brotmasse träufeln. Die Masse 20 Min. durchziehen lassen.
Alles gut verrühren oder mit den Händen durchkneten. Eiweiß steif schlagen und unterheben. So vorbereitet kann alles dann bis zum Backen im Kühlschrank stehen bleiben. Dazu kann die Masse auch schon in die spätere Backform umgefüllt werden. Geeignet ist eine Silikonform, eine beschichtete Kastenform oder auch eine gefettete längliche Auflaufform.
Ofen auf 200° vorheizen (Ober/Unterhitze) und den Semmelknödel 35 Min. backen. 5 Min. in der Form abkühlen lassen und dann mittels eines Tellers vorsichtig stürzen. In Scheiben schneiden und mit einem Saucengericht servieren.
Quelle: www.chefkoch.de/rezepte/1728511281966781/Semmelknoedel-aus-der-Form.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen