Käsekuchen vom Sternekoch




Zutaten


120 g Speisestärke
150 g Butter
120 g Puderzucker
300 g Mehl, 550
100 ml Milch (Vollmilch)
6  Ei(er), Größe M
1/2 TL, gestr. Backpulver
1 Prise(n) Salz
800 g Quark, 40%
300 g Sahne
1/2  Vanilleschote(n), das Mark
200 g Zucker
1/2 TL, gestr. Zitrone(n), die Schale


Zubereitung


Aus Stärke, Butter, Puderzucker, 200g Mehl, Salz, 1 Ei und Backpulver schnell, mit kühlen Händen, einen Teig kneten. Den Boden und 2/3 des Randes, einer gefetteten 28er Springform, damit auskleiden.

Für die Quarkmasse 150g Zucker mit der Milch und 100g Mehl glatt rühren. 5 Eigelb, den Quark, Vanillemark und Zitronenschale unter die Milch/Mehlmasse rühren, die steifgeschlagene Sahne, sowie das mit 50g Zucker zu Eischnee geschlagene Eiweiß(5) unterheben und die Masse in die Springform füllen.

Auf der 2 Einschubleiste von unten ca. 70 min. bei 160°C Umluft backen. Nach 30 min. Backzeit, mit einem scharfen Messer, einen ca. 1 cm tiefen Einschnitt zwischen Quarkmasse und Mürbteig machen. Danach noch ca. 40 min. fertig backen.

Unser Tipp: Wer mag, kann noch 30g Rumrosinen unterheben.

Guten Appetit

4 Kommentare:

  1. Nach 30 min. Backzeit, mit einem scharfen Messer, einen ca. 1 cm tiefen Einschnitt zwischen Quarkmasse und Mürbteig machen. Danach noch ca. 40 min. fertig backen.???? Wie funktioniert das genau? Der Kuchen ist in einer Backform ��!!! Und einen kleinen Einschnitt oder komplett ringsum????

    AntwortenLöschen
  2. Das möchte ich auch gern wissen. Kann man nach30 min schon den Rand entfernen?

    AntwortenLöschen
  3. Ich denke es ist damit gemeint zwischen Rand und Quarkmasse einschneiden ringsherum, damit die Quarkmasse hochsteigen kann ohne in der Mitte einzureißen. Der Rand der Backform bleibt dran.

    AntwortenLöschen