Zutaten
1 groß. Weißkohl
80 Gramm Dörräpfel
1 Bund Petersilie
1 Essl. Fenchelsaat
1 Essl. Kümmelsaat
1 Zwiebel
3 Essl. Öl
400 Gramm Gemischtes Hack
200 Gramm Mett
2 Eier
4 Essl. Semmelbrösel
100 ml Schlagsahne
2 Zwiebeln
4 Essl. Öl
200 ml Cidre
2-3 Essl.Calvados
300 ml Geflügelbrühe
4 Lorbeerblätter
100 ml Schlagsahne
Zubereitung
Reichlich Wasser in einem großen Topf aufkochen. Vom Weißkohl den dicken Strunk keilförmig herausschneiden und an dessen Stelle eine Fleischgabel kräftig einstechen. Den Kohl in das kochende Wasser tauchen, nach und nach 12 Blätter ablösen und weitere 5-8 Minuten im Wasser garen. In kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen. Die dicken Blattrippen keilförmig herausschneiden.
Dörräpfel am besten im Blitzhacker grob hacken. Die Blätter von der Petersilie zugeben und mithacken.
Fenchel- und Kümmelsaat in einer Pfanne ohne Fett hellgelb rösten und anschließend im Mörser fein zerstoßen.
1 Zwiebel fein würfeln und in 3 EL Öl glasig dünsten.
Hack, Mett, Eier, Semmelbrösel, Fenchel- und Kümmelsaat, Apfelmischung, Zwiebeln und Schlagsahne in eine Schüssel geben. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und mit den Händen zu einer gleichmäßigen Masse verarbeiten.
Jeweils 2 Kohlblätter auf einem Tuch gegensätzlich übereinanderlegen. Mit ca. 1/6 der Fleischmasse füllen, die überstehenden Blattkanten darüberlegen und mithilfe des Tuchs fest verschließen. Die gefüllten Kohlblätter vorsichtig aus dem Tuch nehmen und mit der Nahtseite nach unten beiseitelegen. Die restlichen Kohlblätter ebenso füllen.
2 Zwiebeln in Streifen schneiden und in einem heißen Bräter mit 4 EL Öl hellbraun braten. Kohlrouladen mit den Nahtseiten nach unten in den Bräter geben. Salzen, pfeffern und mit Cidre ablöschen. Calvados, Geflügelbrühe und Lorbeerblätter zugeben. Aufkochen und anschließend offen im heißen Ofen bei 200° auf der mittleren Schiene 45 Minuten garen.
Die Kohlrouladen auf eine Platte geben und im ausgeschalteten Ofen warm halten. 100 ml Schlagsahne zur Sauce geben und diese mit dem Schneidstab fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und zu den Kohlrouladen servieren.
Dazu passt Kartoffelpüree.
Guten Appetit
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen