Zarewitsch Torte



Zutaten


120 g Butter oder Margarine
150 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
3 Ei(er)
100 g Schokolade, zartbitter
50 g Weizenmehl
1 TL, gestr. Backpulver
130 g Mandel(n), abgezogene, gemahlene
1 EL Kaffee, gekochter, starker, abgekühlt
125 ml Weißwein
3 EL Rum, brauner
500 ml Schlagsahne
2 Pck. Sahnesteif
1 EL Zucker
1 EL Kakaopulver, gesiebtes
1 EL Kaffee, gekochter, starker, abgekühlt
1 TL Kakaopulver


Zubereitung


Für den Rührteig Butter oder Margarine mit dem Rührbesen des Handrührgerätes auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker und Vanillinzucker unterrühren. Rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Die Eier nach und nach dazugeben (pro Ei ca. 1/2 Min.)

Die Schokolade in einem kleinen Topf im Wasserbad zu einer geschmeidigen Masse verrühren und unter die Fett-Eier-Masse rühren. Mehl und Backpulver mischen, sieben und auf mittlerer Stufe unterrühren. Mandeln und Kaffee untermengen.

Eine Springform (26 cm Durchmesser) am Boden fetten und den Teig einfüllen. Die Form in den Backofen schieben. Bei Ober-/Unterhitze: 180 Grad (vorgeheizt), Heißluft: etwa 160 Grad (nicht vorgeheizt) Gas: Stufe 3 (nicht vorgeheizt) etwa 35 Minuten backen.

Den Boden aus der Form lösen und auf einen mit Backpapier belegten Küchenrost stürzen. Weißwein und Rum mischen und den noch warmen Boden damit tränken. Den Tortenboden auskühlen lassen.

Für die Creme die Hälfte der Sahne mit 1 Pck. Sahnesteif steif schlagen und auf den Boden streichen. Die restliche Sahne mit Zucker, restlichem Sahnesteif und Kakao steif schlagen. Den Kaffee unterrühren und die Sahnemasse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. Die Torte mit großen und kleinen Sahnetuffs verzieren. Vor dem Servieren mit Kakao bestäuben.

Quelle: www.chefkoch.de/rezepte/1229181227988094/Zarewitsch-Torte.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen