Mandarinen Kokos Törtchen



Zutaten


Für den Teig:
4 Ei(er)
1 Prise(n) Salz
100 g Zucker
100 g Mehl

Für die Füllung:
1 Dose Mandarine(n) (350 g Abtropfgewicht)
300 g Joghurt (Kokosjoghurt)
250 ml Schlagsahne
1 Pck. Sahnesteif
6 Blätter Gelatine, weiße
60 g Butter für den Krokant
2 EL Puderzucker für den Krokant
2 EL Wasser, lauwarmes


Zubereitung


Den Backofen vorheizen und ein Muffinblech entweder fetten oder mit Papierförmchen auslegen.

Die Eier trennen und das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen. Die Eigelbe mit 2 EL lauwarmem Wasser und dem Zucker schaumig schlagen. Mehl und Eischnee zügig unterheben, aber nicht zu lange rühren, damit das Eiweiß nicht total zusammenfällt. Den Teig in die Mulden des Muffinblechs füllen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze (Umluft: 160°C) ca. 15 Minuten backen.

Sobald die Muffins abgekühlt sind, diese aushöhlen. Dazu am besten erst einen Deckel abschneiden, aber einen Rand von 5 mm dabei stehen lassen. Mit einer Kuchengabel das Innere der Muffins herauslösen und die Kuchenbrösel in einer Schüssel zerkrümeln. Sie werden später für den Krokant benötigt.

Für die Füllung die Gelatine in kaltem Wasser einweichen und die Mandarinen abtropfen lassen. Den Joghurt in eine Schüssel geben. Die Gelatine gut ausdrücken und auflösen (ich mache das immer, indem ich sie in eine Metallkelle gebe und diese in heißes Wasser halte, aber so, dass kein Wasser hineinfließt) und erst einmal 2-3 EL des Joghurts einrühren. Diese Mischung dann unter den Joghurt rühren und kalt stellen. Währenddessen die Schlagsahne mit dem Sahnesteif sehr steif schlagen und anschließend zusammen mit den abgetropften Mandarinen unter die Joghurtcreme heben.
Die Cremefüllung mit Hilfe von einem Esslöffel und einem Teelöffel auf die ausgehöhlten Muffins verteilen.

Für den Krokant die Butter in einer Pfanne zerlassen und die feinen Teigbrösel darin anrösten. Den Puderzucker darüber stäuben und unter Rühren goldbraun karamellisieren. Abkühlen lassen und die Törtchen damit dekorieren.

Bis zum Servieren kaltstellen.

Tipps: Den übrig gebliebenen Krokant kann man gut in einem Glas oder einer luftdichten Plastikdose aufbewahren und für Desserts und Kuchendekorationen verwenden.
Als Obstalternativen bieten sich anstatt der Mandarinen auch kleingeschnittene Dosenpfirsiche oder Ananasstücken oder frische Beeren (z. B. Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren) an.

Quelle: www.chefkoch.de/rezepte/859211191405143/Mandarinen-Kokos-Toertchen.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen