Zutaten
Für den Biskuitboden:
25 g Butter, weiche
3 Ei(er)
100 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
1 Zitrone(n), die abgeriebene Schale
150 g Mehl
1 TL Backpulver
Für die Füllung:
1 Pck. Puddingpulver Vanille-Geschmack
300 ml Kirschsaft
400 g Kirsche(n) (entkernt)
250 g Quark (Magerstufe)
50 g Zucker
8 Blatt Gelatine, weiß
400 g Schlagsahne, kalt
Zubereitung
Vorbereitung:
Eine Springform (26cm) fetten oder mit Backpapier auslegen. Den Backofen vorheizen.
Für den Biskuitteig:
Eier in einer Rührschüssel mit einem Handrührgerät auf höchster Stufe 1 Minute schaumig schlagen. Zucker und Vanillinzucker mischen und unter Rühren einstreuen. Die Masse weitere 2 Minuten schlagen. Mehl mit Backpulver mischen, sieben und in 2 Portionen kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Zuletzt Butter hinzugeben und kurz unterrühren. Teig in der Springform glattstreichen und sofort backen.
Ober-/Unterhitze: ca. 180° (vorgeheizt)
Heißluft: ca. 160° (vorgeheizt)
Gas: Stufe 2-3 (vorgeheizt)
Backzeit: ca. 25 Minuten
Den Boden nach dem Backen aus der Form lösen, auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und erkalten lassen. Mitgebackenes Papier abziehen und einmal waagerecht durchschneiden.
Füllung:
Pudding nach Packungsanleitung zubereiten. Den heißen Pudding nach und nach mit dem Kirschsaft verrühren und erkalten lassen. Quark erst mit Zucker, dann mit der Puddingmasse gut verrühren. Gelatine nach Packungsanleitung einweichen und auflösen. Zunächst 3 EL der Quarkcreme unter die Gelatine rühren, dann diese Mischung unter die übrige Creme rühren. Sahne steif schlagen und unter die Quarkcreme heben. Unteren Boden auf eine Tortenplatte legen, einen Tortenring darumstellen und mit der Hälfte der Creme bestreichen. Die Kirschen darauf verteilen und mit der restlichen Creme bedecken. Oberen Boden auflegen und leicht andrücken. Torte mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Quelle: www.chefkoch.de/rezepte/541811151504622/Kirsch-Pudding-Torte.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen