Zutaten
Für den Biskuitboden:
150 g Mehl (Type 405)
1 TL Backpulver
4 Ei(er)
90 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
220 g Marmelade, (Kirschmarmelade)
etwas Zucker
Für die Füllung:
6 Blatt Gelatine
1 Glas Kirsche(n) (350 g Füllmenge)
500 g Mascarpone
150 g Joghurt, pur
10 EL Sauce, (Vanillesauce)
75 g Zucker
Für die Dekoration:
100 g Schlagsahne
1 Pck. Sahnesteif
evtl. Schokoladenraspel
Zubereitung
Den Backofen auf 200°C vorheizen. Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Die Eigelbe mit dem Zucker schaumig schlagen. Mehl und Backpulver mischen und langsam einrieseln lassen. Anschließend den Eischnee unterheben. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und im Ofen (Gas Stufe 3; Umluft 180°C) 15 bis 20 Minuten backen.
Ein Geschirrtuch mit Zucker bestreuen, den Biskuit darauf stürzen und das Backpapier abziehen. Anschließend den Biskuit gleichmäßig mit Marmelade bestreichen und mit Hilfe des Handtuches längs einrollen und abkühlen lassen.
Die Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Währenddessen die Kirschen abtropfen lassen und dabei den Saft auffangen. 175 ml vom Saft abmessen.
Den Mascarpone mit Joghurt, Vanillesauce, Zucker und Saft verrühren. Die Gelatine in einem Topf bei geringer Hitze auflösen, nicht(!) kochen lassen. Vom Herd nehmen und die Creme langsam unter die Gelatine rühren.
Die Biskuitrolle in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. In einer Springform (ø 26 cm) erst den Rand, dann den Boden damit auslegen. Den Biskuitboden etwas mit der Füllung bedecken und die Kirschen darauf verteilen. Ein paar Kirschen zurückbehalten für die Dekoration. Die restliche Füllung auf den Kirschen verteilen und die Torte mindestens 3 Stunden kühl stellen
Die Sahne steif schlagen und ggf. Sahnesteif unterrühren. Dann in einen Spritzbeutel füllen und Tupfen auf der Torte verteilen. Die zurückbehaltenen Kirschen ebenfalls auf der Torte verteilen.
Tipp: Beim Mascarpone kann man auch die fettreduzierte Variante mit nur 25% Fett nehmen.
Es kann 3,5%iger Naturjoghurt, aber auch 1,5%iger oder Kirschjoghurt verwendet werden.
Die Biskuitrolle am besten samt Geschirrtuch für ca. 15 Minuten in den Kühlschrank legen.
Wer mag, kann für die Dekoration auch Schokoraspeln nehmen.
Quelle :www.chefkoch.de/rezepte/1416451246515480/Kirsch-Mascarpone-Charlotte.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen