Wiener Schokoladen Torte



Zutaten


Für den Teig:
250 g Zartbitterschokolade
250 g Butter, weiche
150 g Zucker
5 Eigelb
3 Ei(er)
350 g Mandel(n), gemahlen mit Haut
1 Pck. Weinsteinbackpulver
5 Eiweiß

Zum Bestreichen:
4 EL Gelee, (Johannisbeergelee)

Für den Guss:
120 g Kuvertüre, zartbitter
etwas Kokosfett
Für die Garnitur:
Schokospäne


Zubereitung


Für den Teig die Schokolade in Stücke brechen, in einem kleinen Topf im Wasserbad schmelzen, etwas abkühlen lassen. Die Butter mit dem Rührgerät schaumig schlagen, die geschmolzene Schokolade unterrühren und etwa 1/3 des Zuckers dazugeben und 1-2 Min. rühren. Eigelbe und Eier nach und nach dazugeben und schaumig rühren. Die gemahlenen Mandeln mit dem Backpulver mischen und zügig unterrühren. Die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen, den restlichen Zucker dazugeben und so lange schlagen, bis eine glänzende Schaummasse entstanden ist. Den Eischnee mit dem Schneebesen unter den Teig heben.

Eine 28er Springform mit Backpapier auskleiden, den Teig einfüllen und glatt streichen. Backofen auf 180° vorheizen. Den Kuchen ca. 60 Min. backen bei Heißluft 150°. Stäbchenprobe machen.

Das Gelee in einem Topf erwärmen, glatt rühren und den erkalteten Kuchen damit bestreichen, auch den Rand. Die Kuvertüre mit dem Kokosfett im Wasserbad schmelzen und den Kuchen rundherum damit einpinseln. Mit der gehobelten Schokolade garnieren.

Quelle: www.chefkoch.de/rezepte/2629971413215355/Wiener-Schokoladen-Torte.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen