Zutaten
200 g Butter
200 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
6 Ei(er)
200 ml Amaretto, evtl. mehr für den Guss
250 g Apfelmus
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver
125 g Kekse (Amarettini), evtl. mehr für die Dekoration
Puderzucker
Zubereitung
Die Eier mit Zucker und Vanillinzucker schaumig schlagen. Weiche Butter, Mehl, Amaretto, Backpulver und Apfelmus dazu geben und zu einer cremigen Masse verrühren. Die ganzen Amarettini vorsichtig unterheben.
Eine Springform (26 cm Durchmesser) ausfetten, den Teig einfüllen. Im vorgeheiztem Ofen bei 175 Grad oder Umluft 150 Grad 45 Minuten backen. Mit Alufolie abdecken und in weiteren 15 - 30 Minuten fertig backen.
Entweder mit Puderzucker bestäuben oder man verrührt 120 g Puderzucker mit Amaretto zu einem Guss, verteilt ihn auf dem Kuchen und verziert evtl. noch mit ein paar weiteren Amarettini.
Anmerkung: Ein sehr saftiger Kuchen, der mehrere Tage lang frisch bleibt. Man sollte darauf achten, dass der Teig noch einige Zeit vor dem Backen steht, da sich die Amarettini erst mit der Flüssigkeit vollsaugen müssen. Andernfalls "ploppen" sie an die Oberfläche. Sieht dann zwar lustig aus, verfehlt aber den genialen Effekt der Amarettiniflecken im Kuchen.
Wenn man sofort backen will, verteilt man die Amarettini gleichmäßig auf dem Boden der Springform und gibt den Teig darüber.
Quelle: www.chefkoch.de/rezepte/1137161220000470/Amarettini-Kuchen.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen