Zutaten
für 4 Personen:
120 g Mehl
Pfeffer, Salz
6 EL Milch
6 EL Schlagsahne
2 Eier (Gr. M)
2–3 (600 g) Zucchini
4 EL Öl
Zubereitung
Schritt 1:Mehl in einer Schüssel mit Pfeffer und ca. 1 TL Salz mischen. Milch, Sahne und Eier verquirlen. Unter Rühren nach und nach zum Mehl gießen und zu einem glatten Teig verrühren. Ca. 10 Minuten quellen lassen.
Schritt 2:
Zucchiniraspel ausdrücken
Durch weniger Flüssigkeit im Gemüse werden die Puffer schön knusprig, Foto: Food & Foto Experts
Währenddessen Zucchini putzen, waschen und fein raspeln. In ein sauberes Küchentuch geben und die Flüssigkeit gut ausdrücken.
Schritt 3:
Öl portionsweise in einer großen Pfanne erhitzen. Pro Zucchinipuffer ca. 1 gehäuften EL Zucchinimasse hineingeben, etwas flacher drücken und von jeder Seite 3–4 Minuten backen. Fertige Puffer herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und im heißen Ofen (ca. 50°C) warm stellen.
mit Kräuterquark noch besser
Nicht nur als Beilage schmecken Zucchinipuffer besonders lecker – mit einem frischen Salat, angemacht mit Vinaigrette und Kräuterquark entsteht ganz einfach ein tolles Mittag- oder Abendessen für jeden Tag.
Für den Kräuterquark nimmst du einfach Quark in bevorzugter Fettstufe (besonders lecker mit 20 % Fett) und rührst ihn nach Belieben mit klein gehackten Kräutern, Knoblauch, Salz und Pfeffer an. Für die Konsistenz gegebenenfalls mit ein wenig Milch verrühren – fertig ist der Dip zu den Zucchinipuffern.
Guten Appetit
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen