Zutaten
Für den Biskuit:
3 Eier
80g Zucker
1 Tütchen Vanillezucker
50 g Mehl
30 g Maisstärke
1 Prise Salz
2 Tassen starker Kaffee
Für die Füllung:
3 Eier
300g Mascarpone
75 g Puderzucker
30 cl Schlagsahne
50g Kakaopulver
Macarons:
1 Eiweiß
66g Puderzucker
42g gemahlene Mandeln
10 g Puderzucker
5g Kakaopulver
Zubereitung
SCHRITT 1Den Backofen auf 180 ° C vorheizen. Das Eigelb vom Eiweiß trennen und das Eigelb mit dem Zucker verschlagen. Den Vanillezucker hinzugeben und weiter verquirlen. Das Mehl und die Maisstärke sieben und langsam hineinmischen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif rühren und sanft unter die Mehlmischung heben. Eine Springform mit Backpapier auskleiden und den Teig hineingießen. Den Kuchen 30 bis 35 Minuten backen.
SCHRITT 2
Abkühlen lassen. Dann den Kuchen in 2 Scheiben gleicher Dicke schneiden. Den lauwarmen Kaffee über die Teigböden gießen.
SCHRITT 3
Die Eier und den Zucker vermischen und vorsichtig die Mascarpone hinzufügen. Schlagsahne fest schlagen und ebenfalls hinzugeben.
SCHRITT 4
Eine Scheibe des Teigbodens zurück in die Springform legen und die Hälfte der Mascarponencreme auf der Scheibe verteilen. Die Zweite Scheibe darauf legen und den Rest der Creme darauf verstreichen. Den Kuchen 2h im Kühlschrank abkühlen lassen.
SCHRITT 5
In der Zwischenzeit die Macarons für die Dekoration vorbereiten. In einer Schüssel den Puderzucker und die Mandeln vermischen. Eiweiß steif schlagen, den Zucker hinzufügen. Die Mandeln nach und nach zur Eiweiß-Zucker-Mischung hinzufügen, bis die Mischung homogen ist. Den Kakao hinzufügen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech mit einem Spritzbeutel 6 kleine Türmchen spritzen. 35 bis 40 Minuten so ruhen lassen und schließlich 10 Minuten bei 150 ° C backen.
SCHRITT 6
Den Tiramisu-Kuchen aus der Form lösen und Kakaopulver darüber sieben. Die Macarons auf dem Kuchen verteilen.
Guten Appetit
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen