Zutaten
FÜR 4 PERSONEN
Für den Spätzle-Teig
4 Eier
250 g Spätzlemehl
60 ml Wasser oder Mineralwasser
Salz
Pfeffer
Muskatnuss (frisch gerieben)
Für den Käse-Belag
200 g Le Montagnard
5 Stängel glatte Petersilie
500 g Zwiebeln
1 EL Butterschmalz
1 EL Paprika-Pulver (edelsüß)
Salz
Pfeffer
Zubereitung
1 Für den Käsespätzle Auflauf zunächst Eier verquirlen, Mehl und Wasser nach und nach mit einem Holzkochlöffel unterrühren und kräftig mit Salz, Pfeffer sowie Muskatnuss würzen. Den Teig verrühren, bis er Blasen schlägt. Anschließend ca. 30 Minuten ruhen lassen.
2 Reichlich Salzwasser in einem großen breiten Topf aufkochen und den Spätzle-Teig portionsweise entweder durch eine Spätzle-Presse drücken oder von einem Holzbrett ins kochende Wasser schaben. Sobald die Spätzle an der Wasseroberfläche schwimmen, mit einer Schaumkelle herausnehmen, gut abtropfen lassen und warm halten.
3 Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Butterschmalz in einer Pfanne zerlassen und die Zwiebeln darin anschwitzen. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Die Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und fein hacken.
4 Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Le Montagnard Käse halbieren, eine Hälfte würfeln, die andere in Scheiben schneiden. Spätzle abwechselnd mit den Le Montagnard-Würfeln und zwei Dritteln der Zwiebeln in eine Auflaufform schichten. Zum Gratinieren des Käsespätzle Auflaufs diesen mit den Le Montagnard-Scheiben belegen und im vorgeheizten Backofen ca. 10 Minuten überbacken. Die Petersilie unter die restlichen Zwiebeln mischen, darauf verteilen und sofort servieren.
Tipp
Wenn es mal schnell gehen muss, können Sie gerne auch Spätzle aus dem Kühlregal verwenden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen