Für den Teig (Backblech ca. 32 x 30cm) Zutaten sind für einen Boden, diesen 2 x backen!
4 Eier
80 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
50 ml Öl
30 ml Wasser
80 g Mehl
50 g Speisestärke
1\2 Päckchen Backpulver
Für die Erdbeerschicht:
400 g Erdbeeren (geputzt)
3 EL Erdbeerkonfitüre
300 ml Sahne
2 Päckchen Vanillezucker
2 Päckchen Sahnesteif
7 Blatt Gelatine
Für die Holunderblütenschicht:
300 ml Sahne
2 Päckchen Vanillezucker
400 g Magerquark
170 ml Holunderblütensirup
8 Blatt Gelatine
Zutaten für den Erdbeerguss:
450 g Erdbeeren (geputzt)
300 ml Wasser
100 g Zucker
1 1/2 Päckchen rote Götterspeise
Zubereitung:
1.Für den Teig Eier mit Zucker und Vanillezucker sehr dickschaumig aufschlagen. Wasser mit Öl verrühren und langsam unter die Eiermasse unterschlagen. Mehl mit Speisestärke und Backpulver vermischen, sieben und vorsichtig unter die Eier-Öl-Masse unterheben. Teigmasse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und im vorgeheizten Backofen (160°C, Umluft) ca. 18 Minuten backen. In der Zwischenzeit könnt ihr den zweiten Boden vorbereiten und danach in den Ofen schieben. Biskuit komplett auskühlen lassen.
Gelatineblätter im kalten Wasser einweichen. Erdbeeren mit Erdbeerkonfitüre fein pürieren. Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen. Gelatineblätter z.B. in der Mikrowelle auflösen und mit 3 EL Erdbeerpüree verrühren. Danach evtl. nochmals in der Mikrowelle etwas erwärmen. 2.Gelatine zügig mit einem Schneebesen unter das restliche Erdbeerpüree rühren und so lange in den Kühlschrank stellen bis es anfängt zu gelieren. In der Zwischenzeit einen Biskuitboden auf ein Blech oder eine Kuchenplatte legen und einen Backrahmen drumherum legen. Erdbeerpüree vorsichtig unter die Sahne heben und auf den Biskuitboden verteilen. Zweiten Biskuitboden vorsichtig auf die Erdbeermasse legen und Kuchen in den Kühlschrank stellen.
3.Für die Holunderblütenschicht Gelatine im kalten Wasser einweichen. Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen. Holunderblütensirup etwas erwärmen und die Gelatine darin auflösen. Sirup unter den Quark rühren und die Sahne vorsichtig unterheben. Masse auf den zweiten Biskuit streichen und wieder in den Kühlschrank stellen.
4.Für den Erdbeerguss Erdbeeren pürieren. Wasser mit Zucker und Götterspeisepulver in einem Topf verrühren und etwas quellen lassen. Danach auf einer Tortenplatte erwärmen bis sich alles aufgelöst hat, aber nicht kochen. Erdbeerpüree unterrühren und etwas erkalten lassen. Danach auf die festgehaltene helle Schicht gießen und wieder in den Kühlschrank stellen. Der Kuchen sollte für mindestens 5 Stunden im Kühlschrank gelieren oder am besten über Nacht. Danach in Rechtecke oder Vierecke schneiden und evtl. mit halbierten Erdbeeren und Holunderblüten garnieren.
Quelle: www.kuechenzuckerschnecke.de/2017/07/02/erdbeer-holunderblueten-schnitten/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen