Amarena Kirsch Torte



Zutaten


Für den Biskuitboden:
4  Ei(er)
4 EL Wasser, heißes
150 g Zucker
75 g Mehl
75 g Stärkemehl
1 TL Backpulver
1 EL Kaffeepulver (Espressopulver, instant)
1 Prise(n) Salz
4 cl Amaretto

Für die Creme:
500 g Mascarpone
250 g Sahne
250 g Quark
2 EL Zucker
2  Vanilleschote(n)
2 Pck. Gelatine - Fix
300 g Kirsche(n) (Amarenakirschen)

Für die Dekoration:
150 g Sahne
1 Pck. Sahnesteif
2 EL Sirup von den Amarenakirschen
8  Kirsche(n) (Amarenakirschen)
50 g Kekse (Amarettini)
16 Stück(e) Konfekt (Amaretto-Trüffel-Pralinen) oder Amarettini


Zubereitung


Für den Biskuit das Eiweiß mit Salz steif schlagen; Eigelb mit heißem Wasser und Zucker cremig aufschlagen (das Volumen muss sich fast verdoppeln, die Masse muss cremig und weißlich gelb werden, ca. 6 - 8 Minuten). Den Eischnee auf die Eigelb-Creme geben. Stärke, Mehl, Backpulver und Espressopulver auf die Eimasse sieben und unterheben. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm) füllen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 35 Minuten backen (evtl. nach der Hälfte der Zeit abdecken). Im abgeschalteten Ofen weitere 20 Minuten ruhen lassen. Danach aus dem Ofen nehmen, aus der Form lösen, das Backpapier abziehen und vollständig auskühlen lassen.

Die Amarenakirschen in ein Sieb geben und abtropfen lassen, den Sirup auffangen. 8-10 Kirschen beiseite stellen, möglichst auf ein Küchentuch legen, um den restlichen Sirup abzufangen.

250 g Sahne steif schlagen. Mascarpone, Quark und das Mark der Vanilleschoten verrühren. Die Sofortgelatine unter die Mascarponecreme rühren und die Sahne unterheben. Die Masse halbieren. Unter eine Hälfte der Creme die Kirschen rühren, löffelweise Sirup dazu geben, bis die Creme die gewünschte Süße erreicht hat. Unter die andere Hälfte der Creme den Zucker (Menge nach Geschmack) rühren.

Den Biskuitboden waagerecht zweimal teilen. Den unteren Boden mit einem Pinsel mit der Hälfte des Amaretto tränken, danach die Hälfte der Kirschcreme gleichmäßig darauf verteilen. Den zweiten Boden darauf setzen, mit Amaretto tränken und den Rest der Kirschcreme darauf verteilen.
Den letzten Boden darauf setzen und ringsum mit der einfachen Creme bestreichen.

Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen. 2 bis 3 Esslöffel Amarena-Sirup unterrühren. Die restlichen Amarenakirschen in die Mitte der Torte setzen und mit kleinen Sahnetupfen umranden.
Die Torte mit 16 Sahnetuffs am Rand verzieren, darauf je eine Praline oder ein Amarettinikeks legen.

Die restlichen Amarettini mit einem Nudelholz grob zerbröseln und mit einem Tortenspatel oder einer Palette auf den Rand der Torte aufbringen.

Tipps: Die Amarenakirschen kann man prima selbr machen. Ein tolles Rezept dafür findet sich in der Datenbank unter: http://www.chefkoch.de/rezepte/494081144002367/Amarenakirschen.html .
Wenn man die Torte mit den Amarettini dekorieren will, sollte man diese erst kurz vor dem Servieren auf die Torte legen, dann sind sie schön frisch. Durch eine längere Aufbewahrung der Torte im Kühlschrank werden sie weich und unansehnlich.

Quelle : www.chefkoch.de/rezepte/830571187685553/Amarena-Kirsch-Torte.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen