Zutaten Biskuit:
6 Eier
200g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
200g Mehl
40g Speisestärke
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
Zutaten Füllung:
500g Quark( Magerquark)
500g Schlagsahne
100g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1/2 TL Zimt
1 EL Honig
6 Blatt Gelatine
1 Dose Mandarinen(314ml)
Zubereitung
Eine 26er Springform mit Backpapier auslegen und den Biskuitteig hineinfüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C 25-30 Minuten backen. Aus der Form lösen und erkalten lassen.
Der Boden lässt sich 2 Mal durchschneiden. Ich nehme für eine Käsesahnetorte den mittleren als Boden und den oberen als Deckel, damit die Oberfläche schön eben ist. Den unteren Boden friere ich ein und verwende diesen für Trüffelmasse oder einen einfachen Obstkuchen.
Um den unteren Boden einen Tortenring stellen. Die Mandarinen in einem Sieb abtropfen lassen.
Für die Creme die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Den Quark mit Zucker, Vanillezucker, Zimt und Honig cremig rühren. Die Schlagsahne steif schlagen. Die Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf bei geringer Hitze auflösen. 2 EL der Quarkcreme dazu geben, verrühren und unter Rühren unter die restliche Quarkmasse rühren. Die Sahne unterheben und zum Schluß die Mandarinen unterheben.
Die Creme auf den Boden geben, glatt streichen. Den oberen Boden entweder am Stück auf die Creme legen oder gleich in Stücke teilen und darauf legen. Die Torte mindestens 3 Std kalt stellen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Quelle: sandis-suesse-welt.blogspot.ba
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen