Zutaten
Für 16 Stücke
150 g weiche Butter (oder Margarine)
150 g Zucker
1 Pk. Vanillinzucker
4 Eier
200 g gemahlene Haselnüsse
32 Ferrero-Rocher Kugeln / Belag
600 ml Sahne / Belag
40 g Vollmilchkuvertüre / Verzierung
1 Pk. roter Tortenguss
1 Glas Sauerkirschen
1 Pk. Sahnesteif
Zubereitung
1.Für den Rührteig Butter oder Margarine mit dem Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker & Vanillinzucker unterrühren. So lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Eier nach und nach unterrühren. Die Nüsse portionsweise auf mittlerer Stufe unterrühren.2.Den Teig in eine eingefettete Springform füllen und glattstreichen. Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben und bei 175 Grad ca. 30 Minuten backen.
3.Den erkalteten Kuchen aus der Form lösen. Acht gekühlte Ferrero-Rocher Kugeln mit einem scharfen Messer halbieren und auf die Seite legen. Die restlichen Kugeln in einer Schüssel zerdrücken. Sahne mit Sahnesteif schlagen und in 2 Portionen unter die Krümelmasse heben.
4.Einen Springformrahmen um den Kuchen legen. Roten Tortenguss mit dem Sauerkirschensaft zubereiten. Die abgetropften Sauerkirschen unter den Tortenguss heben und auf dem erkalteten
5.Kuchen gleichmäßig verteilen. Anschließend die Masse auf dem Boden verstreichen. Die Torte kühl stellen.
6.Zum Verzieren die Kuvertüre grob zerkleinern, in einem kleinen Topf im Wasserbad bei schwacher Hitze zu einer geschmeidiger Masse verrühren und anschließend die Tortenoberfläche damit besprenkeln.
Quelle: www.essen-und-trinken.de/rezepte/39958-rzpt-ferrero-rocher-torte
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen