Zutaten
250 g Mehl
250 g Zucker
250 g Butter
4 Ei(er)
1 Pck. Vanillinzucker
2 TL Backpulver
2 EL Kakao
3 Becher süße Sahne à 200 g
1 Beutel Gelatinepulver (Sofortgelatine)
8 EL Zitronensaft
3 EL Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
etwas Aprikosenkonfitüre
n. B. Pistazien, gehackt oder
Schokoladenraspel
1 Becher Sahne
Zubereitung
Zunächst aus Zucker, Butter, Eiern, Mehl, Vanillinzucker und Backpulver einen Rührteig herstellen. Dann die Hälfte der Masse in eine zweite Schüssel geben und mit 2 EL Kakao verrühren. 2 helle und 2 dunkle Böden einzeln bei 160°C (Umluft) in ca. 15 – 20 Min. backen (bei einem Umluftherd kann man zwei Böden gleichzeitig backen, wenn man zwei Backformen hat).
Für die Füllung 3 Becher Sahne und die Sofortgelatine verrühren. Dann werden Zitronensaft, 3 EL Zucker und der Vanillinzucker untergerührt. Die Zitronensahne auf 3 Böden verteilen, wobei helle und dunkle Böden abwechseln, vorher einen Tortenring darum geben.
Den obersten Boden mit Aprikosenkonfitüre bestreichen. Die Form mit Alufolie abdecken und den Kuchen 2 - 4 Tage im Kühlschrank stehen lassen. Danach den Tortenring abnehmen, die Torte ringsum mit Sahne bestreichen und mit gehackten Pistazien oder Schokoraspeln verzieren.
Die Torte wird nicht schlecht im Kühlschrank, wenn sie solange steht. Man kann die Torte direkt nach Herstellung servieren, dann hat man eine lockere Zitronensahnetorte.
Je länger sie steht, desto fester wird die Masse und schmeckt wie Zitronenbuttercreme. Die reine Zubereitung ist nicht aufwendig, nur die Back- und Ruhezeiten halten auf. Die Arbeit lohnt sich aber!
Quelle: www.chefkoch.de/rezepte/1831331296823320/Vier-Tage-Zitronentorte.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen