Cremiger Käsekuchen mit Früchten



Zutaten


200 Kekse,  (Butterkekse)
100 Butter,  geschmolzene
120 g   Margarine
200 g  Zucker
1 Pck.  Vanillezucker, Bourbon-
1 Pck.  Vanilleextrakt, Bourbon-
1 Pck.  Puddingpulver, (Bourbon-Vanillepuddingpulver)
3   Ei(er), Größe M
500 g  Magerquark
200 g  saure Sahne
250 ml  Schlagsahne, geschlagen, oder Cremefine zum Schlagen
1   Banane(n)
200 g  Kirsche(n)
1   Kiwi(s)
1 Dose  Obst, (Mischobst)
1   Pfirsich(e)
2 Pck.  Tortenguss, klar
500 ml  Fruchtsaft, oder Wasser, für den Guss
Fett, für die Form


Zubereitung


Den Backofen auf 180° Umluft vorheizen.
In der Zwischenzeit die Butter in einem kleinen Topf schmelzen und die Butterkekse in einem Gefrierbeutel zerbröseln. Die zerbröselten Butterkekse mit der geschmolzenen Butter in einer Rührschüssel vermengen, auf dem eingefetteten Springformboden verteilen und etwa 5-10 Minuten im Backofen vorbacken.

Währenddessen die Schlagsahne steif schlagen und beiseitestellen. Die Margarine schmelzen und etwas abkühlen lassen. Die Eier und den Zucker zusammen mit dem Vanillezucker und dem Vanilleextrakt schaumig schlagen. Nun kommt die geschmolzene Margarine, das Vanillepuddingpulver, der Quark und die Saure Sahne hinzu. Alles mit dem Mixer gut verrühren und erst zum Schluss die geschlagene Sahne gleichmäßig unter die Creme heben.
Die Masse auf den vorgebackenen Boden in die Springform füllen und bei 180° Umluft eine gute Stunde backen. Damit der Kuchen an der Oberfläche nicht zu sehr einreißt, sind eine niedrige Backtemperatur und eine längere Backzeit wichtig. Außerdem sollte der Kuchen möglichst im unteren Bereich des Backofens garen. Der Käsekuchen geht beim Backen erfahrungsgemäß stark über den Springformrand hinaus auf - beim Abkühlen sinkt er jedoch wieder um einige Zentimeter ein, damit Platz für die Früchte übrig bleibt.

Wenn der Kuchen fertig ist, den Springformrand nicht entfernen, gewünschte Früchte abtropfen lassen bzw. waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Obst auf dem Käsekuchen verteilen und den Tortenguss nach Packungsanweisung zubereiten und über das Obst gießen. Nun sollte der Kuchen etwa drei Stunden im Kühlschrank durchkühlen, damit er etwas fester wird. Vor dem Servieren den Springformrand lösen.

Tipp:
Man kann die Zutaten auch verdoppeln und den Kuchen auf dem Blech (mit hohem Springformrand) zubereiten.

Quelle: www.chefkoch.de/rezepte/2501651392888194/Cremiger-Kaesekuchen-mit-Fruechten.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen